1. Über uns
  2. Doreen Köhler

„Die Menschen stehen für mich im Mittelpunkt.“

Doreen Köhler ist am Wasser aufgewachsen, das Segeln ist ihre große Leidenschaft. Wenn sie auf dem Boot steht, dann ist sie einfach nur im Hier und Jetzt. Eng verbunden mit der Natur … und einfach nur glücklich. Auf dem Boot hat sie sogar ihren Sohn geboren.

Doreen ist eine waschechte Hamburgerin, ein Nordlicht. Aber kühl und distanziert ist sie in keinem Fall – Menschen sind ihr Ding. Andere Kulturen und Sprachen haben sie schon immer fasziniert: die Kommunikation. Brücken zu bauen. Menschen kennenlernen. Menschen zusammenzubringen.

„Was ich liebe? Das Leben spüren. Den Gang der Wellen, wenn ich auf dem Meer bin. Die Energie der Menschen, denen ich begegne. Diese Energie fördern. Dafür brenne ich auch ganz egoistisch: Denn dies macht auch mein Leben lebenswerter.“

„Ich baue Brücken, um Verbundenheit herzustellen.“

Aber so sehr sie es liebt, Verbindungen zwischen Menschen zu stiften, so wichtig ist ihr auch die Verbindung zu sich selbst.

Ihr ist wichtig, den eigenen Rucksack von Zeit zu Zeit neu zu packen, kleiner zu machen, zu sich selbst zu finden. Das hat sie bei ihrer dreijährigen Überquerung des Atlantiks mit dem Segelboot gemerkt. Sie liebt dieses selbstbestimmte Leben in Freiheit und Unabhängigkeit. Von Land zu Land. Kultur zu Kultur. Sie ist neugierig und geht gern in die Tiefe.

Diese Neugier und auch der Wunsch nach Unabhängigkeit war der Startschuss für ihre erste Unternehmensgründung der ICUnit im Jahr 2001: „Langfristiger Erfolg kann nur entstehen, wenn du die Leute mitnimmst.“ 

Diesen Gedanken setzte sie in ihrer Arbeit um. Als technische Auditorin hat sie viele Workshops moderiert, sich tagtäglich mit der Kommunikation in Unternehmen auseinandergesetzt. Und den Erfolg dieser Arbeit stellt sie heute auf eine noch nachhaltigere Grundlage.

„Mensch, Wirtschaft, Umwelt: die Dinge, die mir wirklich wichtig sind.“

Der Ansatz der biophilen Regeneration ist für sie mehr als ein Business. Vor ihrem Start in die Selbstständigkeit vor 20 Jahren hat sie eine technische Ausbildung zur Energieberaterin gemacht. Was sie heute zusammen mit Christian Vieira dos Santos unternimmt, sieht sie als Verknüpfung aller unterschiedlichen Aspekte, die sie schon erlebt hat.

Biophile Regeneration vereint all ihre Werte und ihren Werdegang: die Liebe zur Natur, zur Umwelt, ihr Interesse für Menschen, ihre Erfahrung mit Unternehmenswirtschaft.

„Doreen versucht ihr Leben regenerativ zu leben. Das ist intensiv. Auch für mich. Weil sie an die Wurzeln geht. Wie in ihren Coaching in der Führungskräfteentwicklung und im Kommunikationstraining. Aber genau das schafft Verbundenheit: das gegenseitige Verstehen. Genau empfinde ich als so lebendig und faszinierend.“

Christian