Wer WIR sind und warum wir tun, was wir tun

Was wir tun? Wir stellen uns zum Beispiel Fragen wie diese: Wo kannst du ansetzen, um dein Lebenswerk widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen? Wie gelingt dir lebendiger Erfolg, so groß der Druck von außen auf dein Unternehmen auch sein mag? Wie gelingt es Menschen und Organisationen in der VUCA-Welt handlungsfähig zu sein –gemeinsam eine enkelkindertaugliche Zukunft gestalten?

Wir, das sind Doreen Köhler und Christian Vieira dos Santos. Und wir sind aufgrund unserer ganzen Erfahrung davon überzeugt und widmen dieser Überzeugung unser Können, unsere Kreativität, unsere Energie: Nachhaltigkeit und New Work waren erst der Anfang. In der biophilen Regenerationsfähigkeit liegt die Chance für eine gesunde Zukunft von Menschen, Unternehmen, Organisationen.

Doreen Köhler

Doreens große Leidenschaften sind Menschen und das Meer. Sie ist eine passionierte und erfahrene Seglerin. Seit über 20 Jahren ist sie selbstständig im Bereich der Kommunikation. Als Coach für Führungskräfteentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung sorgt sie davor, dass Entscheider auch bei rauen Winden sicher navigieren können. Konflikte lösen, Bewusstsein schaffen, Verbindung herstellen, Brückenbauen – das ist auch ihr Ding.

Christian Vieira dos Santos

Christian ist ein Gestalter durch und durch. Er hat in seinem Berufsleben viele Organisationen begleitet und Change-Projekte durchgeführt. Als Gründer von Symbios hat der gebürtige Österreicher 2013 die Selbständigkeit als Organisationsentwickler gewählt. Christian liebt die Herausforderungen. Das können Veränderungsprozesse sein, die Besteigung eines Berges wie der Kilimandscharo, das Kennenlernen fremder Länder und Menschen – oder der Alltag eines Vaters.

Sylvia Billisics

Eine Kosmopolitin, wie sie im Buche steht: Die gebürtige Amerikanerin ist in Österreich aufgewachsen und macht als erfahrene Architektin bei SYMBIOS Büroräume zu lebenswerten, attraktiven Arbeitsumfeldern.

„Christian ist Organisationsentwickler mit ganzer Leidenschaft, seit über 20 Jahren. Ich bin Persönlichkeitsentwicklerin durch und durch seit über 20 Jahren. Wir hatten unsere Erfolge, unsere Höhen und Tiefen, aber immer das Gefühl: Es reicht noch nicht, um einen wirklich nachhaltigen Effekt, eine wirkliche Transformation zu haben – deswegen haben wir uns zusammengetan“

Christian

Von der Natur lernen

Atmen. Wachsen. Erblühen. Ein Unternehmen ist kein statisches Konstrukt. Es lebt. Und es wird auch in Zukunft lebendig und gesund sein – wenn du heute den richtigen Weg einschlägst.

Aber auf welchem Weg schaffst du es, mit deinen Leuten zusammen in eine gesunde Zukunft zu gehen? Gesund für den Unternehmenserfolg. Gesund für dich als Unternehmer. Gesund für deine Mitarbeiter.

Es ist der Weg, den uns die Natur vormacht. Sie ist das große Beispiel, unser Vorbild. Das Urmuster lebendiger Unternehmen. Des gesunden Umgangs mit Veränderungen.

Das Beispiel der Natur ermöglicht uns, die Fähigkeiten und Kompetenzen zu lernen, die wir in einer neuen menschlichen Epoche brauchen werden. Auch wenn wir nicht wissen, wie diese aussehen wird. Neue Skills, neue Gewohnheiten, neue Sprache, neue Geschichte – für gegenwärtige und zukünftige Generationen.

Die Zukunft der Arbeit ist biophil

Für uns geht die Sonne auf, wenn wir sehen, wie fruchtbar die Symbiose aus Persönlichkeitsentwicklung, von Organisationsentwicklung und von Innenarchitektur ist. Die Symbiose aus allen Erfahrungen, die wir mit individueller Mindset-Arbeit, mit Unternehmen in Change-Projekten, mit Arbeitsräumen und Arbeitsumfeld gemacht haben.

Regenerationsfähige Arbeitswelten möglich machen – das ist, was wir tun: Die Fähigkeit zur Erneuerung anregen. Damit Menschen und Unternehmen aus sich heraus Kraft schöpfen. Wieder gesunden. Sich anpassen an eine Umwelt, die sich wie die Wolken über dem Meer stetig verändert. 

Dabei leiten uns die Prinzipien der biophilen Regeneration. Aus ihnen heraus erwächst unser Vorgehen, die drei methodischen Schritte des biophilen Möglich-Machens von lebendigem Erfolg: Re:Connect, Re:Design, Re:Build. Unsere Methode des Re:Generate